Büroservice

Büroservice – ja oder nein?

Bietet ein Büroservice Nutzen?

Der Unternehmer muss nicht alles selbst machen. Manchmal ist es günstiger, Bereiche oder einzelne Aufgaben auszulagern. Ein Büroservice ist für große Unternehmen, kleine Betriebe und Selbstständige erfolgreich einzusetzen. Vieles läßt sich outsourcen, z.B. Aufgaben im IT-Bereich das Web-Content-Management, in der Buchhaltung die vorbereitende Buchführung, im Vertrieb die Angebots-, Auftrags- und Rechnungsstellung sowie Mahnverfahren oder im Backoffice alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, dies kann ein qualifizierter Büroservice übernehmen.

Ist der Einsatz eines Büroservice gut und richtig?

Der Aufwand den richtigen Dienstleister zu finden, die Konditionen klären, den Vertrag abschließen, die Qualitätskontrolle erscheint sehr groß zu sein. Also, warum? Selbstständige und kleine Unternehmen können sich die Fähigkeiten selbst aneignen oder qualifizierte Mitarbeiter einstellen. Große Unternehmen könnten aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten die Leistungen durch eigene Abteilungen intern erbringen. Allerdings keiner kann alles und ist in allem gut. Und was ist mit den Kosten? Die Finanzierung steht in keiner Relation zu den Konditionen eines Büroservice.

Gibt es Vorteile für den Einsatz eines Büroservice?

Ja. Die Kosten, das unternehmerische Risiko, der Zeitfaktor, die Qualität und der Umsatz sind Indikatoren für die Wahl eines Büroservice:

  • Der oder die eigenen Mitarbeiter in Festanstellung einzusetzen ist wesentlich teurer. Ein Büroservice ist flexibel einsetzbar und wird z.B. nur einige Male in der Woche, im Monat oder Jahr gebraucht. Daraus folgt Kostenersparnis
  • Der Einsatz eines Büroservice senkt das Risiko, wenn es wirtschaftlich dem Unternehmen bei konjunkturellen Schwankungen schlechter geht. Daraus folgt Risikominimierung
  • Einen neuen Bereich zu erlernen, dauert lange und hält vom Kerngeschäft ab. Diese Zeit lässt sich einsparen und intern investieren. Daraus folgt Zeitersparnis.
  • Leistungen von Experten wirken sich positiv auf die Qualität aus. Daraus folgt Qualitätssteigerung.
  • Die eingesparten Ressourcen können effektiv in das Kerngeschäft eingebracht werden. Das Unternehmen wird qualitätssteigernder, effektiver und kostenreduzierender. Daraus folgt Umsatzmaximierung.

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